Stolze Abgänger. Weitere Jugendliche werden bald das handwerkliche Berufstraining positiv abschließen. Einige wollen ihren Dank und Stolz bereits jetzt schon mitteilen.

BRIAN BYARUGABU

Ich habe von YAWE gehört als ich bei der KAANA Foundation um Hilfe bat. Nach Beendigung der 4. Klasse (Senior Four) haben sie mich an YAWE weitergeleitet. Meine Arbeit in der Lehrwerkstatt begann mit dem 17. Februar 2016 und derzeit stehen mir noch 2 Monate bevor, um den Kurs „spraying cars“ (Autolackierung) abzuschließen. Ich konnte bereits sehr von der Ausbildung profitieren. Das erlernte Wissen und das Autolackieren bereitet mir sehr viel Freude. Ich möchte mich bei YAWE für die sehr gute Unterstützung bedanken.

PFK_Lehrling01

MOHAMAD TUMUSIIME

Bevor ich das „Vocational Training“ (Berufstraining) startete, war ich ein Mitglied der Brass Band. Das spielen in einer Band bereitete mir schon immer sehr viel Freude, jedoch hatte ich nicht genügend Geld um die Kosten für ein Musikinstrument zu bestreiten. Dann hörte ich von YAWE und deren Brass Band, woraufhin ich mich beworben habe. Yawe unterstützte mich auch beim Erbauen meines Hauses. Bereits nach den ersten Monaten konnte ich sehr von der Arbeit als Schweißer profitieren. Es ist schön sich nicht mehr in einer Notlage zu befinden und ein Mitglied der Jugendgruppe und der Brass Band YAWE zu sein.

PFK_Lehrling02

EMANUEL AHAIRWE

Bevor ich mit dem Training in der Lehrwerkstatt begann, habe ich studiert jedoch konnte ich meine Studiengebühren nicht begleichen. YAWE unterstützte mich in meiner Notlage, half mir Erfahrungen im Berufsleben zu sammeln, um später eigenständig Geld verdienen zu können. Ich habe mit dem Training begonnen, um selbstständig, unabhängig und verantwortungsvoll zu werden. Und genau das konnte ich erreichen und dafür möchte ich YAWE danken.

PFK_Lehrling05

ENOCK TUMWINE

Ich studierte, jedoch fühlte ich mich in der Klasse und selbst zuhause in der Familie nicht wohl. In dieser Zeit war ich depressiv und niemand konnte mich verstehen, auch war niemand in der Lage mir zu helfen. So habe ich beschlossen aus der Schule auszusteigen. Durch den Schulabbruch stiegen die Probleme mit meinen Eltern, die daraufhin von mir verlangten auszuziehen. In dieser Zeit fühlte ich mich sehr frustriert und orientierungslos. Allerdings erinnerte ich mich an YAWE und fragte um Hilfe. Als ich dort ankam, gaben sie mir die Aufgabe einen Kurs auszuwählen. Da ich immer schon Arzt oder Elektriker werden wollte, entschied ich mich für das Elektriker – Training. Mein aktueller Mentor hat mich als Lehrling eingestellt und Yawe unterstützt mich mit den Gebühren. Ich bin jetzt seit 5 Monaten im Training und habe schon sehr von dem Training profitiert. Mein Traum ist es in einer großen Firma zu arbeiten und dabei viel Geld verdienen um mir und meiner zukünftigen Familie ein gutes Leben ermöglichen zu können. Mein Training endet im Mai, woraufhin ich mich in der Firma UMEME bewerben möchte.

MOSES ATEGEKA

Nachdem ich die Schule abgeschlossen hatte, hatte ich nichts zu tun und sah keine Möglichkeiten im Leben. Darum fragte ich Yawe um Hilfe, die mir eine Ausbildung in der Motorradwerkstatt ermöglichte. Ich bin bereits seit 8 Monaten im Training und konnte nicht nur meine handwerklichen Fähigkeiten, sondern auch meine Persönlichkeit ausbauen. Mein nächstes Ziel ist es eine eigene Werkzeugkiste zu kaufen.

PFK_Lehrling03

SIMON KASINGWIRE

Ich habe eineinhalb Jahre bei YAWE verbracht. Zuerst hatte ich keine Arbeit und ich wusste ohne Geld könnte ich nicht leben. Also habe ich mich entschieden die Organisation um Hilfe zu bitten. Durch mein großes Interesse an Motorrädern, haben sie mir eine Ausbildung in der Motorradwerkstatt angeboten. In dieser Zeit konnte ich sehr viele Erfahrungen sammeln. Ich schätze die Unterstützung sehr.

PFK_Lehrling04

EMANUEL MUGABE

Ich bin ein Mitglied der „unique stars“ (HIV/AIDS Peergruppe der Organisation) und bin von Anfang an ein Mitglied.  Das Studium war sehr lang und zu teuer und ich wollte lieber eine praktische Ausbildung absolvieren. Also startete ich vor 8 Monaten das Training um ein Tischler/ Zimmermann zu werden. Seither habe ich viele Erfahrungen gesammelt und kann von dem Training sehr profitieren. Ich weiß bereits jetzt, dass ich auch später in meinem „joiner’s workshop“ arbeiten will. DANKE!

PFK_Lehrling

FacebookShare