HIV und AIDS sind gravierende Probleme in Uganda. Noch schwieriger wird es, wenn die Krankheit verschwiegen und tabuisiert wird. Wir wollen das ändern und gehen gezielt und regelmäßig in die Öffentlichkeit.
Wir sind in den verschiedensten und abgelegene Dörfer im ganzen Bezirk Kabarole unterwegs und bieten HIV Tests und Aufklärungsarbeit durch unser gut ausgebildetes Personal an.

PFK_HIV

Fortune sagt: Ich benütze ein Kondom. Und du?

Bei solchen “Outreaches” sind meist hunderte Menschen von jung bis alt anwesend. Wir testen dann schon mal an die 300 Menschen an einem Tag. Leider kommt es dann je nach Region vor, dass sie HIV+ Rate sehr hoch ist. Jeder und Jede bekommt sein Ergebnis bekannt gegeben. Sollte jemand positiv sein, dann wird natürlich drangeblieben und so bald als möglich mit der Medikation (ART) begonnen.

HIV_Prävetion01

Mit dem HIV-Test wird der Status über einen Teststreifen bestimmt.

Ein großes Problem stellt der ungeschützte Geschlechtsverkehr dar. Wir klären die Menschen über die Verwendung von Kondomen auf. Es gibt Kondome für beide Geschlechter, die wir auch an diesen Tagen in großen Mengen verteilen.

HIV_Präbention02

Männer- und Frauenkondome

 

 

FacebookShare