Dritte Graduation Day

Eigentlich hätte es eine Geburtstagsfeier für George Akora, Obmann und Manager von YAWE sein sollen. Heuer wurde allerdings an seinem Geburtstag, dem 15.06.2018, ganz was anderes gefeiert, nämlich der Abschluss der Berufsausbildung der StudentInnen des Zentrums in unterschiedlichen Disziplinen. Mit den erworbenen Grundkenntnissen können sie demnächst kleine Betriebe als MechanikerInnen, SchneiderInnen und StrickerInnen, FriseurInnen und ModedesignerInnen gründen oder aber in solchen Firmen eine Anstellung finden.

PfK_Graduation02 PfK_Graduation01

Hon. Alex Ruhunda Akiiki (Politiker) war Ehrengast der Feier, er dankte der Organisation für die großartige Arbeit und ermutigte die Jugendlichen, ihre erworbenen Kenntnisse gut bei ihrer zukünftigen Arbeit einzusetzen. PfK_Graduation03

Wir bieten seit Jahren Jugendlichen im Bezirk Kabarole in unterschiedlichen Bereichen wie z. B. Schneiderei, Strickerei, Friseur, Bäckerei und Kfz- Mechanik und Computerkenntnissen Ausbildungen an und vermitteln Fähigkeiten, um sich vor Arbeitslosigkeit zu schützen. Gefördert werden außerdem auch Alltags praktische Fähigkeiten sowie unternehmerisches Denken im Hinblick auf einen schwierigen Arbeitsmarkt. „Skilling Uganda“ nennt sich dieses strategische Projekt zur Qualifizierung der Jugendlichen.  Es ermöglicht ihnen u.a. einen realistischen Einblick in den Arbeitsmarkt auch was die Nachfrage in den einzelnen Sparten betrifft.

69 junge Menschen haben heuer diese unterschiedlichen Ausbildungen mit Zertifikaten abgeschlossen, sie erhielten in dem Zusammenhang auch Start-up-Kits, um ein eigenes Unternehmen zu gründen und sogar einen Arbeitsplatz zu schaffen anstatt auf Arbeitssuche zu sein.

PfK_Graduation05

Im Rahmen des Projekts versuchen wir außerdem, eingefahrene gesellschaftliche Vorstellungen was die Arbeit von Mädchen betrifft, zu verändern und Mädchen zum Einsteigen in männerdominierte Berufe zu motivieren. Die entsprechenden Sensibilisierungsveranstaltungen müssen daher für beide, Burschen und Mädchen zugänglich sein.

FacebookShare