Back to School 

Die Schulzeit – für einige von uns liegt sie schon mehrere Jahre zurück, für andere weniger. Aber sicher erinnern wir uns alle noch daran, wie aufregend die letzten Tage der Ferien waren. Einige wünschten sich vielleicht noch einen kleinen Aufschub, andere konnten es kaum erwarten, die Klassenkameraden und Freunde wieder zu sehen. Wir alle haben unsere Schultaschen gepackt, Bücher zusammen gesucht und neue Hefte und Stifte gekauft.

Die Kinder und Jugendlichen hier in Uganda hatten aufgrund der Präsidentschaftswahlen verlängerte Ferien, aber am Montag hieß es dann „back to school“. Für einige Familien ist es sehr schwer, die Schulkosten aufzubringen, die geforderten Schulmaterialien stellen dazu noch eine weitere finanzielle Belastung dar.

YAWE und Perspektive für Kinder konnten dieses Jahr ca. 300 Kinder mit den entsprechenden Materialien unterstützen. Nach einem Großeinkauf in Kampala hieß es also Tüten packen.

Am Mittwoch vergangener Woche wurden auf dem YAWE-Gelände diese Päckchen, gefüllt mit einem Dutzend Heften, Stiften, Linealen und Zirkeln verteilt.

Wir wünschen allen Kindern mit ihren gepackten Schultaschen einen erfolgreichen Start in den neuen Term.

PFK_AntraLesson03

Nadine und Isolde sind fleißig mit den Vorbereitungen.

PFK_AntraLesson04

Mary unsere Verantwortliche für das BACK TO SCHOOL Programm mit Antra, Nadine und Isolde.

 

 

 

 

 

 

 

 

Man kann nicht nicht kommunizieren.

Auch wir haben uns mit Postern und Stiften vorbereitet, um unsere freitägliche life-skills-lesson abzuhalten. Thematisiert wurde diese Woche Kommunikation. Gemeinsam mit den Schülerinnen haben Nadine und ich Wege der verbalen und non-verbalen Kommunikation herausgearbeitet, Ursachen für Konfliktpotential und Missverständnisse eruiert und Störfaktoren sowie förderliches Verhalten in Gesprächen gesammelt. Dank Crimsons Übersetzungen konnten sich alle Teilnehmer einbringen und mit diskutieren.

PFK_AntraLesson02

Crimsons beim “life skills” Unterricht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Remember Rose?

Vielleicht erinnert ihr euch noch an Rose, die ältere Dame, die einen Schlaganfall erlitten hat. Ich freue mich sehr, berichten zu können, dass sie enorme Fortschritte macht. Sie kann nun in ihrem Rollstuhl draußen sitzen und hat ihr Sprachvermögen zurück erlangt. Sie spricht zwar noch etwas verwaschen, aber der größte Wunsch der Familie hat sich erfüllt.

PFK_AntraLesson05

Antra mit Rose.

FacebookShare