Ein wichtiges Projekt von Perspektive für Kinder ist das „BACK TO SCHOOL“.

Vergangenen Freitag war es wieder soweit, dass die vielen vor allem durch eine HIV-Problematik benachteiligten Kinder Schulsachen für den bevorstehenden Schulstart am Montag in Empfang nehmen konnten.

 

back2school_01.02.2015_06,

Mary Kusemererwa ist hauptverantwortlich für die Abwicklung dieses Projektes. Sie hat zunächst die Kinder und Jugendliche registriert, die bestimmte Kriterien erfüllen müssen, um die Berechtigung für die Schulsachen zu bekommen.

back2school_01.02.2015_02

Dann hat sie organisiert, dass Taschen und Kuverts bereit stehen. Die Taschen wurden in der eigenen Nähwerkstatt angefertigt. Die Schulmaterialien wurden in der Hauptstadt Kampala eingekauft.

Auspacken, Sortieren und Einsackeln

Wir haben die ganze letzte Woche meistens später am Nachmittag in wechselnder Besetzung die Materialien ausgepackt, sortiert und wieder einzeln in die Säcke und Kuverts gesteckt.

back2school_01.02.2015_03

Je nach Schulstufe bekommt jedes Kind 12 Hefte, 5 Kulis, 5 Bleistifte, ein geometrisches Set, ein Lineal und einen Radiergummi. So wurde es dann wieder ein paar Tage bei mir bis zum Austeilen gelagert.

back2school_01.02.2015_04

Der große Tag

Für ca. 350 Kinder wurde nun das Material vor dem Zentrum ausgelegt. Die Anwärter_innen mussten sich nochmals anmelden und haben dann noch ein bisschen Information zu verschiedenen Themen erhalten, ehe das Austeilen losging.

George erklärte die Handhabung der Säcke, die man durch das Versetzen der Druckknöpfe entweder seitlich umhängen oder als Rucksack tragen kann.

back2school_01.02.2015_05

Die Freude über die Schulsachen war vielen von den Gesichtern abzulesen.

back2school_01.02.2015_06,

 

 

 

FacebookShare